Alles anders diese Woche auf dem Mittelmeer

Pizza in Livorno

Diese Woche begann schon in Palma de Mallorca mit Regen. Dies war mehr als ungewohnt für mich, Palma grau und regnerisch zu sehen. Am Abend gegen 23 Uhr liefen wir dann aus um uns das letzte Mal auf den Weg nach Ajaccio zu machen. Am ersten Seetag gab es in den späten Nachmittagsstunden jedoch die nächste schlechte Nachricht. Wir können aufgrund von starken Windböen und Unwetter unser erstes Ziel, Ajaccio auf Korsika auf der letzten Reise auf der Mittelmeerroute nicht anfahren. So hatten wir einen umgeplanten 2. Seetag und machten und mit einem etwas größeren Umweg um Sizilien auf den Weg nach Civitaveccia.

In der Nacht von Montag auf Dienstag bin ich durch den etwas kräftigeren Wellengang immer wieder wach geworden, doch als früh morgens um 7.30 Uhr der Wecker klingelte und das Schiff immer noch sehr schaukelte war etwas komisch und anders. So machte ich den TV an um in den Außenkameras sehen zu können wo wir gerade sind. Was ich sah, war kein Hafen, kein Festland, sondern nur Wasser. Wir waren noch etwa 1 Stunde von Civitaveccia entfernt, da wir auch hier leider nicht wie geplant einfuhren konnten. Die Einfuhrt welche sich aufgrund der starken Windböen verschob wurde von ca. 7.45 Uhr auf 10.15 Uhr verschoben. Mein Auslug, welcher für diesen Tag geplant war, war dann durch viele Umbuchungen voll und ich stand an der Gangway um die von Board gehenden Gäste zu fotografieren. Am späten Abend, so circa 21.30 Uhr fuhren wir dann aus dem Hafen heraus um uns auf den Weg nach Livorno zu machen.

Hier war das Wetter wie auch schon die letzten beiden Wochen schlechter. Nicht nur das es sehr windig war, nein heute war es auch noch sehr kalt und regnerisch. Kein Sonnenstrahl zeigte sich. Am Nachmittag sind wir gemeinsam mit 2 Kollegen ins Stadtzentrum von Livorno gefahren um lecker Pizza in der Pizzeria 10 Piu‘ 10 zu essen. Kann ich nur empfehlen. Am heutigen Abend feiern wir gemeinsam mit den Gästen Halloween an Board.