Die Bewerbung.

Bewerbung Aida Rostock

Meine Bewerbung als Fotograf bei AIDA.

Wer meine Person etwas näher kennt, würde sich fragen – wieso füllt er eine Bewerbung auf der Jobseite von AIDA aus?

Ich führe mit meinen jungen 22 Jahren, nach einer abgebrochenen Ausbildung als Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik ein Eventportal in der Lausitz, welches sich aus meinem Interesse zur Fotografie entwickelt hat.

Nach meiner Ausbildung habe ich die unterschiedlichsten Jobs angenommen. Ob als Service-Agent in einem Call-Center oder als Pizzafahrer bei einer lokalen Franchise-Kette. Doch erfüllt hat mich dies alles nie richtig. Aus diesem Grund habe ich auch immer an meinem Hobby, der Fotografie festgehalten und diese während, aber auch nach meiner Ausbildung immer weiter ausgebaut. Neue Gebiete der Fotografie erkundet und so meine Skills aber auch mein Portfolio erweitert.  Nun wurde es Zeit die nächste Etappe zu bestreiten.

Es war immer schon ein Traum, Job und Reisen mehr zu verbinden und dabei einen Traum zu erfüllen. Reisen. Reisen und dabei Geld verdienen, Neues sehen und Skills und Portfolio erweitern. Wie und wo geht dies besser als auf einem Kreuzfahrtschiff. Doch wie kam ich zu AIDA? Klar – AIDA ist mir ein Begriff, doch beworben hätte ich mich da nie. Dank eines guten Freundes, welcher auch auf eines der AIDA-Schiffe gegangen ist, kam der Stein ins rollen. Danke dafür noch einmal Steve. Er hat sich bei AIDA als DJ beworben und meinte danach zu mir, ich soll die Chance doch auch nutzen und mich als Fotograf bewerben.

Gesagt getan und es dauerte auch nicht lang und ich erhielt die Einladung zu einem der Bewerbertage in Rostock. Somit ging es für mich im April nach Rostock um mich dem Vorstellungsgespräch bei AIDA Cruises im Headquarter am Hafen von Rostock zu stellen. Angekommen dachte ich mir beim Blick auf die „Bewerbertreppe“, okay Julian – fahr wieder Nachhause. Gut 20 Bewerber, bei denen ich erstmal davon ausging das es alles Fotografen sind. Doch ein paar Minuten später im Versammlungsraum, nach dem sich alle nacheinander vorstellten stand fest – Julian du bist der einzige der sich hier heute als Fotograf an bei AIDA vorstellt.

Nachdem wir viele Informationen über AIDA erhalten haben, wir einen Wissenstest zu unserem Fachbereich geschrieben haben ging es dann nach und nach in die Einzelgespräche. Angenommen ist derjenige, welcher mit einer #Traumjob Mappe aus dem Einzelgespräch kommt. Also los. Zuerst wurde der Test ausgewertet und wenn es dazu noch ein paar Fragen gab diese geklärt. Danach normaler Smalltalk auf deutsch sowie auch auf Englisch. Okay – der Part war nicht der schönste, aber ich habe Ihn ja irgendwie gemeistert. Vielleicht war aber auch mein abgegebenes Portfolio der Pluspunkt dafür, dass ich meine Mappe erhalten habe. Glücklich und zufrieden ging es dann am nächsten Tag zurück Nachhause. Wie es danach weiter ging, erfahrt ihr im nächsten Beitrag.

Fragen? – Schreib mir eine Nachricht!